Vorstellungs- und Gedankenleben der Kinder entwickeln
Themen einbringen Der Gesprächsgegenstand wird bestimmt. Kinder oder Lehrkraft stellen eine Frage. Sie formulieren ein Problem oder eine Aufgabe. Sie versuchen, einen Gegenstand zu identifizieren. Sie versuchen, den Gesprächsge- genstand zu verfremden, zu verrätseln, etc.
Stuhlkreis Schreibgespräch mit anschlie- ßender Präsentation Clustering mit anschließender Präsentation.
Denkweisen herausheben und erproben (in Gedanken, Vorstellungen, Gefühlen, Abneigungen implizit vorhanden – persönliche Wertungen ins Bewusstsein holen), verschiedene, erprobte Denkweisen vergleichen, Hineinversetzen in Denkweisen
Erforschung mittels Begründung („inquiry through reasoning“). Philosophische Fertigkeiten wie das Einbringen von Ideen, Klassifizie- ren und Kategorisieren, Überprüfen von Beispielen und Gegenbeispielen, Aufdecken von Widersprüchen, Erkennen von zugrunde liegenden Annahmen, logisches Argumentie- ren, Analogien bilden, sind auf dieser Ebene gefordert, können hier geübt werden und dazu dienen, Konzepte zu hinterfragen.
Das Gespräch nimmt seinen Lauf. Meinungen, Erfahrungen, Kenntnisse vornehmlich der Kinder werden eingebracht. Problemformulierungen werden überarbeitet; Problemlösungen bedacht. Alternativen werden diskutiert.
Stuhlkreis Tischgruppengespräch Dialog
Orientierungsleistungen entwickelter Denkleistungen werden argumentativ und begrifflich geprüft (sich im Denken orientieren lernen) Denkweisen werden auf sich, auf eigene Verständnismöglichkeiten und eigenes Leben bezogen, um konsequent zu urteilen
„Translation“ bedeutet die wichtigs- ten sozialen Fähigkeiten anzueignen, die zum Gelingen eines Gesprächs gehören: Zuhören, Selbstkorrektur, Erklärungen, kontextspezifisches Argumentieren und Relativierung des eigenen Ich
Gesprächsergebnisse werden zusammengefasst, gesichert und vertieft. Bevorzugte Lösungen werden markiert. Konsens wird festgestellt bzw. Dissens bestätigt. Konsequenzen werden durchdacht
Stuhlkreis Tischgruppengespräch mit anschließender Präsentation
Struktur eines philosophischen Gesprächs (nach D. Kennedy)
Struktur eines philosophischen Gesprächs (nach D. Kennedy) Tabelle in Arbeit