„SCHNUPPER“- UND INHOUSE
VERANSTALTUNGEN
PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN
ALS PÄDAGOGISCHE GRUNDHALTUNG
METHODE UND INHALT
Inhouse-Veranstaltungen finden als ganz- oder halbtägige Veranstaltungen in
einer Einrichtung statt.
Auch Schnupperkurse im Zeitraum von drei Zeitstunden sind möglich.
Selbstverständlich können sich auch Einrichtungen (z.B. bei Schnupperkursen)
zusammentun. Die Teilnehmer*nnen-Zahl sollte allerdings 25 nicht
überschreiten.
Aus den einzelnen unten aufgeführten Angebotselementen können Sie ein auf
Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Programm "basteln".
Wenn gewünscht, berate ich Sie dabei gern.
PROGRAMM
•
Fragen und Staunen als Basiskompetenzen des Philosophierens- Anlässe
zum Philosophieren bei Kindern und Erwachsenen
•
Sprechen und Denken - Philosophieren fordert und fördert Denkkompetenz
und damit Sprachkompetenz
•
Beispiele des Philosophierens mit Kindern:
Philosophieren über Kinderfragen
Philosophieren über Texte (z.B. Gedichte, Bilderbücher, etc.)
Philosophieren über Phänomene (z.B. Steine, Muscheln, Blätter, Bäume,
etc.)
Philosophieren über Themen wie „Welt“, „Natur“, „Freundschaft“,
„Gerechtigkeit“, „Zeit“, Glück“, „Regeln“, etc.
Das Gespräch als zentrales Medium des Philosophierens – was macht ein
philosophisches Gespräch aus?
KOSTEN
Inhouse-Veranstaltungen ganztägig
(z.B. von 9 - 16 Uhr oder 10 - 17 Uhr)
Honorar: Nach Vereinbarung
Fahrtkosten: 0,30 Euro/km.
Bei Entfernungen von mehr als 200 km zum Veranstaltungsort
Übernachtungspauschale in Höhe von 100,- Euro
Inhouse-Veranstaltungen halbtägig
(z.B. von 9 - 13 Uhr oder 10 - 14 Uhr oder 13 - 17 Uhr)
Honorar: Nach Vereinbarung
Fahrtkosten und Hotelpauschale s.o.
Schnupperkurs, nur von 19 - 22 Uhr möglich,
Honorar: Nach Vereinbarung
Fahrtkosten und Hotelpauschale s.o.
Begabungs- und Begabtenförderung durch Philosophieren
in Kindergarten und Grundschule
"Begabungsförderung" gehört zu den jüngeren Schlagworten im
bildungspolitischen Diskurs. Aber wie Begabungsförderung, die sich gleichzeitig
als Begabtenförderung versteht, praktisch verwirklicht werden soll, dafür gibt
es noch zu wenig Beispiele. Die folgenden Fortbildungsangebote zeigen Wege
auf, in Kindergarten und Grundschule Kinder mit besonderen Begabungen
durch Angebote zum Philosophieren zu "entdecken", sie zu fördern und zu
fordern.
FORTBILDUNGSANGEBOT
"Diagnose und Förderung besonderer Begabungen in Kindergarten und/oder
Grundschule", 9 bis 16 Uhr
•
Vorstellung, Erwartungshaltungen, Vorwissen
•
Begriffsklärungen: Begabung; Intelligenz; Leistung
•
Hochbegabungsmodelle (Renzulli; etc.)
•
Merkmale besonderer Begabungen
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Begabung und Emotion
•
Wie denken Kinder?
•
Geschlechterverhältnis bei der Ausbildung
besonderer Begabungen
•
Philosophieren mit Kindern als Diagnosemöglichkeit für die Existenz
besonderer Begabungen
•
Philosophieren mit Kindern als Möglichkeit zur Förderung und Entwicklung
besonderer Begabungen
•
Besondere Begabungen in den Bereichen "Sprachliche Grundbildung",
"Ästhetische Bildung", "Naturwissenschaftliche und mathematische
Grundbildung"
•
Elternarbeit (z. B. Fragebogen)
Die informativen Einführungen zu den einzelnen Punkten werden mit
praktischen Übungen und Beispielen verbunden.
Honorar: Nach Vereinbarung zuzüglich Fahrtkosten (0,30 Euro pro km).
Bei Entfernungen von mehr als 200 km (einfache Fahrt) wird eine
Hotelkostenpauschale in Höhe von 100,- Euro berechnet.
Anfragen, Beratung, weitere Informationen:
Hans-Joachim Müller
Hermann-Allmers-Weg 13
26160 Bad Zwischenahn
Tel.: 04403/916354
Fragen an den Stein
Ist der Stein wertvoll?
Wieviel bedeutet der Stein dir?
Was kann der Stein?
Ist der Stein besonders?
Ist der Stein wertvoll? Ist das
ein Lebewesen?
Kann der Stein irgendwann
sterben?
Was kann man mit Steinen
alles machen?